Mit wem ist Carsten Linnemann verheiratet? / ist ein deutscher Politiker, der der CDU angehört. Seit dem 12. Juli 2023 ist er Generalsekretär der CDU.
Linnemann wurde 2009 zum Vertreter des Sitzes Paderborn im Deutschen Bundestag gewählt und bekleidet dieses Amt seitdem ununterbrochen. Von 2018 bis 2022 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender von CDU und CSU. Seit 2013 gehört er dem Bundesvorstand der CDU an und wurde 2022 zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden befördert. Derzeit ist er Vorsitzender des politischen Programmausschusses seiner Partei.
Carsten Linnemann wurde in eine Familie hineingeboren, die im Buchhandel tätig war. Er ist Anhänger des römisch-katholischen Glaubens. Im Jahr 1997 erlangte er am Reismann-Gymnasium in Paderborn die allgemeine Hochschulreife. Linnemann schied 1998 im Rang eines Gefreiten aus der Bundeswehr aus, nachdem er in Augustdorf seine obligatorische zehnmonatige militärische Grundausbildung absolviert hatte.
In den Jahren 1998 und 1999 arbeitete er ein Jahr lang in der Buchhandlung seiner Eltern in Paderborn. Anschließend besuchte er die Fachhochschule Paderborn, um ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (FH) zu absolvieren. Im Jahr 2002 schloss er sein Studium mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann (FH) ab. Als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung besuchte Linnemann von 2002 bis 2006 die Technische Universität Chemnitz und promovierte dort im Fach Wirtschaftswissenschaften.
Darüber hinaus war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent tätig am dortigen Lehrstuhl für Makroökonomie. Mit seiner Dissertation zum Doktor der Philosophie. Bei einem Nachwuchswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Thema „Dienstleistungsexport“ wurde er mit einem der vier Erstplatzierten ausgezeichnet.
Im Anschluss an seine Promotion nahm er für ein Jahr eine Stelle als Volkswirt bei Deutsche Bank Research in Frankfurt an. In dieser Zeit fungierte er unter anderem als Assistent von Norbert Walter, dem damaligen Top-Volkswirt der Deutschen Bank. Im Jahr 2007 wechselte Linnemann zur Niederlassung Düsseldorf der Deutschen Industriebank (IKB). Bevor er in den Bundestag gewählt wurde, war er dort als Volkswirt tätig und befasste sich mit Fragen der Wirtschaft und mittelständischer Unternehmen.
In den Jahren 1997 bis 2001 war Linnemann Vorsitzender der Jungen Union Egge, dem örtlichen Gemeindeverband, der die Junge Union im Raum Paderborn vertritt. Für die Jahre 2006 erhielt er ein Stipendium der Zukunftsakademie der CDU Nordrhein-Westfalen und 2007, und er besuchte dort Kurse. Von 2004 bis 2008 war Linnemann Ratsmitglied der im Kreis Paderborn gelegenen Gemeinde Altenbeken.
Mit wem ist Carsten Linnemann verheiratet?
Er ist nicht verheiratet
Als Kandidat für den Bundestag im Wahlkreis 138 (Paderborn/Schloß Holte-Stukenbrock) wurde er vorgeschlagen Zur Wahl im Jahr 2008 durch die Mitgliederversammlung des CDU-Kreisverbandes Paderborn. Daniel Sieveke, derzeit Mitglied des Landesparlaments, war einer der beiden Kandidaten, die gegeneinander antraten.
Linnemann gehörte dem Deutschen Bundestag in der 17. und 18. Wahlperiode als ordentliches Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales und als stellvertretendes Mitglied des Finanzausschusses an. Von 2009 bis 2013 war er stellvertretender Vorsitzender der Jungfraktion der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
Darüber hinaus ist er Mitglied des Parlamentarischen Kreises Mittelstand (PKM). ) der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und ist als Beisitzer Mitglied des PKM-Vorstandes. Diese Organisation setzt sich für die Gestaltung einer Wirtschaftspolitik ein, die das Wachstum mittelständischer Unternehmen fördert.
Carsten Linnemann ahnte zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht, dass er zu den potenziellen Anwärtern auf den CDU-Vorsitz im Jahr 2021 zählen würde. Nach dem Abitur und der Wehrpflicht fand er zunächst eine Anstellung bei der CDU Buchhandlung, die seine Eltern besaßen, bevor er sich für ein BWL-Studium an der Fachhochschule Paderborn einschrieb.
Nach Abschluss seiner Ausbildung wechselte er an die TU Chemnitz und begann dort seine Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter in der Abteilung Makroökonomie. Im Jahr 2006 schloss Carsten Linnemann sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Chemnitz ab.
Nach Abschluss von Linnemanns wirtschaftswissenschaftlicher Forschung gelang es Deutsche Bank Research, den Ökonomen für sich zu gewinnen. Darüber hinaus war der damals 30-Jährige bei der Deutschen Bank als Assistent von Professor Norbert Walter tätig, dem Spitzenökonomen der Bank. Der jetzige CDU-Politiker war bei der IKB Deutsche Industriebank als Volkswirt tätig
Der Wirtschafts- und Mittelstandsbereich in den Jahren 2007 und 2009. Innerhalb der CDU kommt es zu großen Umbrüchen, denn Parteichef Friedrich Merz hat beschlossen, noch vor der politischen Pause im Sommer einen neuen Generalsekretär zu finden.
Dies hängt auch mit Umfragewerten zusammen, die unter dreißig Prozent liegen. Einige Mitglieder der Christlich Demokratischen Union (CDU) glaubten, Generalsekretär Czaja sei die falsche Entscheidung gewesen, und jetzt zieht Parteichef Merz Konsequenzen.
Linnemann wird die Nachfolge von Mario Czaja antreten, der sein Amt zu diesem Zeitpunkt bereits fast anderthalb Jahre innehat. Friedrich Merz genießt die volle Unterstützung der Parteiführung in seinem Streben nach dem Amt des Generalsekretärs der Organisation.
Carsten Linnemann, ein konservativer Wirtschaftsexperte, wurde am Mittwoch vom Bundesvorstand der CDU mit überwältigender Mehrheit zum Nachfolger von Mario Czaja gewählt. Mario Czaja musste das Amt bereits nach anderthalb Jahren im Amt aufgeben. Zu diesem Schluss ist bereits das Präsidium der CDU, das höchste Entscheidungsgremium der Partei, gekommen.
Linnemann wurde mit den Worten zitiert: „Ich muss mich sofort an die Arbeit machen“, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen. „Es wird wirklich, wirklich harte Arbeit.“ Merz betonte, dass es sich lediglich um eine personelle Veränderung und nicht um eine Änderung der Gesamtstrategie der Organisation handele.